Aufstehen gegen Extremismus!

Durch Zuhören Gutes tun!

Nein, alle Telefonate sind gebührenfrei.

Nein. Unser Angebot gilt für JEDEN Menschen, unabhängig seiner Religion, Herkunft oder sexuellen Orientierung. Die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge hören Ihnen unvoreingenommen zu und nehmen Sie in dem ernst, was Sie bewegt.

 

Unsere Mitarbeitenden sind, genauso wie Sie, durch eine Anonymität geschützt. Sie geben demnach keinen Namen oder Dienstzeiten von sich Preis.

Sie haben aber die freie Wahl, zu einer anderen Tageszeit anzurufen, wenn Sie mit einer anderen Person telefonieren möchten.

Es rufen jeden Tag sehr viele Menschen bei uns an. Leider kann es daher vorkommen, dass die Leitung auch mehrmals besetzt ist. Am besten versuchen Sie es zu einer anderen Tageszeit noch einmal.

In einer akuten Krisensituation können Sie sich auch an den Krisendienst Unterfranken wenden (rund um die Uhr erreichbar): 0800 / 655 3000

Jeder Mensch empfindet Krisen anders. Sie dürfen bei uns anrufen, wenn Sie über etwas reden möchten, das sie beschäftigt und worüber Sie vielleicht auch mit keiner anderen Person sprechen können/möchten. Unsere Mitarbeitenden hören Ihnen zu und bewerten oder verurteilen Sie nicht. Die Gründe eines Anrufs können also von Person zu Person ganz unterschiedlich sein.

Dennoch gibt es auch für uns eine klare Grenze: Unser Angebot gilt nicht für Sexanrufe. Wir beenden das Gespräch auch bei verbaler Ausfälligkeit oder Aggression am Telefon.

Natürlich. Menschen jeder Altersklasse dürfen sich an die Telefonseelsorge wenden. Unsere Mitarbeitenden fragen nicht nach dem Alter der Person.

Die Telefonseelsorge ersetzt keine psychologische Beratung oder Therapie. Unsere Mitarbeitenden sind Ehrenamtliche, die eine einjährige Ausbildung erhalten haben. Sie arbeiten nicht als TherapeutInnen für die TelefonSeelsorge.

Nein, die Anrufe sind anonym und die Nummer erscheint auf keinem Display.